„Soirée bei Kerzenlicht“ 

Robert Pobitschka interpretiert Klavierwerke

von Haydn, Mozart, Chopin & Granados

 

 

Schloss Greillenstein  | Mit einem Klavierabend des Pianisten Robert Pobitschka am 18. Juni 2022 findet die bereits mehrjährige fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den „Kerzenlicht-Konzerten“ und der Schlossherrnfamilie, den Grafen Kuefstein, eine weitere Fortsetzung.

 

In „Soirée bei Kerzenlicht“ erklingen in Robert Pobitschkas Interpretation Haydns Sonate h-Moll Hb. XVI:32 und die Sonate c-Moll KV 457 von Mozart. Beide Werke sind durch pulsierende Dramatik und kontrastreiche Entwicklungen charakterisiert.  Der zweite Teil des Konzertes ist der Romantik gewidmet: Frederic Chopin - Nocturne op. 55/1 -  und dem großen Zyklus „Escenas romaticas“ des spanischen Komponisten Enrique Granados. Der Pianist wählte die Musikstücke auch unter Bedachtnahme auf das außerordentliche Klangpotential des Flügels im Türkensaal, Marke Streicher aus dem Jahr 1856. 

 

Robert Pobitschka trat neben seinen Konzerten als Pianist im In- und Ausland auch als Komponist zahlreicher Werke hervor. Beim Musikfestival Carinthischer Sommer spielte er 2015 den Solopart bei der Uraufführung seines 1. Klavierkonzertes, der Wiener Kammerchor und das Radiosymphonieorchester Wien interpretierten sein Umweltschutz-Oratorium „Atlantia erwacht“. 2018 gab er als Solist des Mozarteumorchesters Salzburg die Uraufführung seines 2. Klavierkonzertes. 

 

Kerzenbeleuchtung – das Markenzeichen der „Kerzenlicht-Konzerte“ – und natürlich das ganz besondere Ambiente des Schlosses Greillenstein garantieren darüberhinaus für den ganz besonderen Zauber. Ein Buffet sorgt für das leibliche Wohl der Gäste. 

__________________________________________________________________________________

 

Schloss Greillenstein / Türkensaal

Samstag, 18. Juni 2022 – 20.00 Uhr

 

"Soirée bei Kerzenlicht"

ROBERT POBITSCHKA  Klavier    
Werke von Haydn, Mozart, Chopin & Granados

KARTEN zu € 22.- (Sudenten und Schüler € 13.-) ab 19.30 an der Abendkassa.

VORVERKAUF im Schlossladen zu den Offnungszeiten

RESERVIERUNGEN: 0650 - 53 29 909 oder info@kerzenlicht-konzerte.at

 

www.kerzenlicht-konzerte.at

Veranstalter: Verein Kerzenlicht-Konzerte   

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Änderungen vorbehalten! © Schloss Greillenstein MMXX - Waldviertel | Niederöstereich | AUSTRIA powered by SchlossMedia.at